Ein abwechslungsreicher und langer Abend im Grünspan stand mir bevor, ohne dass ich es vorher hätte erahnen können. Gut, In This Moment kannte ich von ihrem genialem Album "A Star-Crossed Wasteland" und in die Fearless Vampire Killers konnte ich mich schon etwas reinhören. Nur mit der Show der Bands habe ich mich vorher nicht beschäftigt, denn da war ja noch Starset.
Starset
"Das erinnert mich an Prometheus.", war mein erster Gedanke als Starset aus Oregon, USA die Bühne betraten. Ähnlich der Raumanzüge im Alien Prequel trugen drei der vier Musiker einen "Raumanzug" mit Belichtung in der Schutzmaske, worüber sich zum Film ja einige aufgeregt haben. Bei Starset war das allerdings ein ziemlich schickes Gimmick, was man auf meinen Bildern gut nachvollziehen kann. Dazu kam ein Steuerpult in der Mitte der Bühne für verschiedenste Synthesizer-Effekte, die der Sänger kontrollierte. Insgesamt ging das Sci-Fi Thema vollends auf. Harte Gitarren zusammen mit electronic Elementen konnten mich für Starset begeistern.
Fearless Vampire Killers
Jetzt wird's britisch. Die fünf mit Kalial und dunklem Bubi-Schnitt ausgestatteten Herren in schwarzer Klamotte waren äußerst sympathisch und klangen etwas nach My Chemical Romance und All Time Low. Dafür, dass es danach fast eine Stunde dauerte bis dann In This Moment die Bühne betraten, hätten die Vampirtöter gerne noch etwas länger spielen können.